Bericht zu Sicherungsmaßnahmen der Nutzer*innen von “Unsere Villa”

Eine Kommission des Regierungspräsidiums Kassel, Abteilung für Altlasten, besichtigte am Dienstag, 6. Juni,  das Gelände und das Gebäude der “Villa Rühl”, Mönchebergstraße 42 in Kassel. Anlass waren Altlasten im Boden eines “Kellerraumes und dem daran anschließenden Teil des Außengeländes, die seit längerer Zeit von einer Fachfirma entgiftet werden. Es ging bei diesem Besuch um die Sicherung der Entgiftungsanlage sowie um mögliche Gefahren für die Nutzer*innen Unsere Villa.

Einen Tag darauf  besichtigte außerdem eine Kommission der Universität Kassel das Gelände. Anlass dieser Begutachtung waren die Ängste der  Universitätsleitung bezüglich der Sicherheit der Gebäude. Die Kommission setzte sich wie folgt zusammen: Der Facility Manager der Universität, ein externer Brandschutzexperte und zwei Baufachleute der Stadt Kassel. Die Kommission wurde begleitet von zwei Nutzern der Villa, sowie einem zusätzlichen, externen Brandschutzexperten der Villa Nutzer*innen.

Insgesamt wurden 16 Stellen des Geländes und des Gebäudes besichtigt, bzw. Sicherheitsmängel festgehalten und deren Beseitigung konzipiert. Dabei wurden auch die bereits vom RP-Team vorgeschlagenen und bereits umgesetzten Maßnahmen in die Begutachtung einbezogen.

Im Folgenden werden die Mängel beschrieben sowie deren Beseitigung dokumentiert. Jeder besprochene Punkt wird auf je einer Seite dieses Berichtes behandelt, um die dazugehörigen Fotos des “Davor” und “Danach” groß genug darstellen zu können.

Vorausgeschickt sei, dass beim Begutachten der Expertenkommission, diese keinerlei Einsturzgefahren in dem Gebäude festgestellt haben. Die Statik ist gut und die festgestellten Sicherheitsmängel sind von den Nutzer*innen mit Hilfe von Handwerksfachleuten beseitigbar. Die Beseitigung wurde ebenso vereinbart, wie die Dokumentation der Maßnahmen.

Weiterlesen: Bericht zu Sicherungsmaßnahmen der Nutzer*innen

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s