Soligrüße der Antifagruppe task

Die antifaschistische Gruppe task solidarisiert sich mit den
Besetzer*innen der Villa Rühl.

In Zeiten, in denen Besetzungen meist nur symbolischen Charakter haben, ist es umso erfreulicher, zu sehen, dass die Villa Rühl nun schon seit zwei Wochen “Unsere Villa” ist und tagtäglich von unterschiedlichsten Menschen mit Leben gefüllt wird. Über den symbolischen Wert einer solchen Aktion geht die Besetzung schon allein deshalb hinaus, weil die ganz konkreten Arbeiten in Unserer Villa mindestens so wichtig sind wie das öffentliche Anprangern von Leerstand, der kapitalistischen Verwertung von Wohnraum sowie der Zerstörung von Orten gemeinschaftlichen Lebens.

Innerhalb weniger Tage ist Unsere Villa tatsächlich zu einem Zentrum geworden. Wir begegnen dort jeden Tag guten Freund*innen, alten Bekannten und Menschen, die wir sonst wahrscheinlich nie kennen gelernt hätten. Auch zur Nachbarschaft wurden durch die Besetzung schnell Kontakte geknüpft. Wenn so viele verschiedene Menschen zusammen kommen, ist es selbstverständlich, dass zusammen leben und arbeiten – selbst nur für ein paar Tage – nicht ohne Konflikte und Widersprüche funktionieren kann. Doch auch daran können wir wachsen: Nur in der Praxis können wir lernen, trotz teils verschiedener Ansprüche und Ideen gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten. Wir denken, dass offene Räume notwendig sind, um ein solidarisches Miteinander im Alltag zu lernen, auch wenn dies kein leichtes Unterfangen ist.

Als klassische Antifa-Gruppe, die sich in den vergangenen Jahren vornehmlich mit den Aktivitäten von Neonazis und anderen rechten Strukturen beschäftigt hat, sehen wir besonders in Unserer Villa das Potential, die üblichen linken Abwehrkämpfe zu übersteigen und an eigenen, emanzipatorischen Projekten zu arbeiten.

Wir wünschen allen, die sich aktiv an der Gestaltung Unserer Villa beteiligen alles Gute, viel Erfolg und vor allem Kraft für den langen Kampf, ein soziales Zentrum in Kassel zu etablieren.

Antifaschistische Gruppe task, Juni 2017

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s